Kennst Du das: man verliert sich regelrecht in den Beschäftigungen des täglichen Lebens und erst nach eine Weile stellt man fest, dass man irgendwie das Große Ganze aus den Augen verloren zu haben scheint?

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher wird meine Hilfe kommen?Meine Hilfe [kommt] vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.“
Psalm 121:1–2

Vielleicht hilft es, die ganze Sache einmal von dieser Seite zu betrachten: Durch das vollkommene Werk Jesu sind wir versetzt worden in ein anderes Reich. Wir sind Teilhaber der göttlichen Natur geworden, wir sind in Ihm gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt, wir sind eine neue Schöpfung in Ihm, Er ist unsere Gerechtigkeit, unsere Heiligkeit und unsere Erlösung (Frei-Lösung). Wir sind in Ihm versetzt an himmlische Orte, unser Leben ist verborgen in Christus in Gott!

Er hat uns befreit von der Macht der Sünde, des Todes, des Gesetzes, des Teufels und von jeder anderen Gewalt! Wir sind Botschafter des Reiches Gottes – der Boden auf dem wir stehen ist Reich Gottes (er ist uns gegeben)!

Wenn wir uns verlieren in dem “Klein – Klein” des Alltäglichen, können wir allen diesen Wahrheiten vielleicht noch intellektuell zustimmen, aber die Begeisterung über die Größe dessen, was Jesus eigentlich für uns getan hat, will irgendwie nicht so recht aufkommen. Nicht, dass unser Tagesgeschäft bedeutungslos wäre – und ja, auch darin soll schließlich Jesus in uns und durch uns sichtbar werden. Aber wir brauchen die große Perspektive!

Gott lädt uns ein: hebe Deine Augen auf! Jesus sagt: “so wie Mose die Schlange in der Wüste erhöhte … (- Dabei ging es darum, dass das Volk Israel beständig und ohne Unterbrechung hin zu der Schlange schauen sollte) … so muss auch der Sohn des Menschen erhöht werden…

Wir können tatsächlich unseren inneren Blick immer wieder auf das Kreuz richten und anschauen, welches gewaltige Werk Jesus dort vollbracht hat. Wir können uns immer wieder daran erinnern, dass wir in Ihm herrschen im Leben! Wir können uns daran erinnern, dass Gott in Christus über alle Gewalten des Bösen triumphierte und wir allezeit in diesem Triumphzug einhergeführt werden. Wir können die Begeisterung über Gottes Liebe, Gnade und Güte immer wieder neu entdecken und der Heilige Geist will es uns immer wieder neu vor Augen führen.

Das ist Gottes Einladung – auf nichts anderes den Fokus zu legen als “nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt” (1 Korinther 2:2) und so beständig weiter verwandelt zu werden in sein Ebenbild!

(Übrigens: das Buch “in Christus – 40 mal täglich Brot” habe ich geschrieben, um genau dabei zu unterstützen, auf Christus zu schauen und die Begeisterung über sein Werk wachsen zu lassen)

Fragen zum Beitrag: "Hebe Deine Augen auf"

Haben Sie Fragen, Kommentare oder Anregungen zu diesem Beitrag? Bitte klicken Sie auf "Jetzt das Formular ausfüllen" und nutzen Sie das dann sichtbare Formular, um uns Ihre Gedanken mitzuteilen.