Petrus spricht davon, dass wir mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlocken. Man kann diese Art der Freude auch mit “ekstatischer Freude” übersetzen.
Ausserdem sagt Petrus, dass diese Freude einen Teil dabei hat für uns sicher zu stellen, dass wir das Ziel unseres Glaubens erreichen. Nun ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass hier die Aufforderung gegeben wird, dass wir uns sozusagen “grundlos” freuen sollten, vielmehr gibt es in diesen Versen eine Einladung eine Realität in Christus zu entdecken. Im Grunde schreibt Petrus: “Ihr Lieben, ich möchte Euch mitteilen, dass Ihr Christus auf eine Art kennenlernen könnte, die Euch den Zugang zu ekstatischer Freude vermittelt.”
Freude Schützt vor dem religiösen Geist
Wir alle kennen den Vers aus Nehemia 8:10 (… die Freude am Herrn, sie ist euer Schutz). Leider haben wir vor allem in unserer westlichen Welt das Problem, dass wir solche Worte immer wieder durch einen intellektuellen Filter verstehen. Wir bedenken,, reflektieren und überlege, was denn wohl gemeint sein kann. Aber ganz im Ernst – Freude ist nicht reflektiert; wer lacht, der lacht frei heraus. Freude ist eine spontane Reaktion auf etwas, was wir wahrnehmen. Sie ist direkt, echt und deswegen auch so kraftvoll. Gott sehnt sich nach unserer “Echtheit” und Freude ist ein gewaltiger Faktor. Sie schützt uns davor, alles “religiös” einzuordnen, sie ist der Schutz vor dem religiösen Geist.
Freude hat Power
Aber Freude vermag viel mehr als das. Wenn wir in unserem Leben Zugang haben zu einer ekstatischen Freude, die nicht von den Umständen abhängig ist, dann haben wir Zugang zu einer motivierenden und enthusiastischen Kraft. Menschen mit ekstatischer Freude sind nur schwer aufzuhalten.
Freude ist keine Option
All das macht deutlich, dass Freude nicht wirklich eine Option ist. Wenn man noch dazu nimmt, an wievielten Stellen die Bibel über Freude spricht, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass das mit der Freude eine ernste Sache ist …
Für den Fall, dass Du gerne ein wenig “Starthilfe” hättest, um Dich heute einmal wieder richtig zu freuen – hör doch einmal hier herein (Dank an Steve Backlund und Ignited Hope):
Übrigens: in dem Buch “in Christus – 40 mal täglich Brot” gibt es so einige Denkanstöße, die dabei helfen könnten, mehr und mehr in diese Freude einzutauchen!